Facebook endet – das Online-Museum bleibt
Zum 31. Dezember dieses Jahres werde ich mich von Facebook verabschieden und damit auch die Seite des Post SV Hamburg sowie meinen privaten Account löschen.
Die Entscheidung ist bewusst getroffen und hat nichts mit den vielen Menschen zu tun, die mich dort über die Jahre begleitet haben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Es war ein reger und oftmals sehr schöner Austausch rund um die Geschichte des Post SV Hamburg.
Gleichzeitig hat sich die Art der Kommunikation in sozialen Netzwerken über die Jahre deutlich verändert. Der Charakter dieser Plattformen entspricht zunehmend nicht mehr dem, was ich persönlich als geeigneten Rahmen für einen sachlichen und respektvollen Austausch empfinde.
Die Geschichte des Vereins endet damit jedoch nicht – im Gegenteil: Sie wird hier im Online-Museum weiterhin gepflegt, ergänzt und dokumentiert und bleibt für alle Interessierten zugänglich.
Auch künftig werden neue Erkenntnisse, Materialien und Erinnerungsstücke nach und nach eingearbeitet. Das Online-Museum versteht sich dabei als fortlaufendes Archiv, nicht als abgeschlossene Sammlung.
Hier geht es also wie gewohnt weiter, unabhängig von sozialen Netzwerken, Algorithmen und deren Entwicklungen.